← Back to main page
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz

14 February 2020 Nürnberg (DE) - Neues Museum Nürnberg

Back to concert list
© Peter Runkewitz

I played a concert at Neues Museum Nürnberg in Nürnberg (Germany) on the 14th of February 2020 — if you were there it would mean a lot to me if you would share your impressions and thoughts and maybe even some pictures with me!

© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz

Your thoughts, memories and pictures

Entwederundoder

„Hallo Martin Kohlstedt, danke für das zauberhafte Konzert gestern Abend. Es war außergewöhnlich, sowohl musikalisch, als auch in der Moderation… nerdig-charmant, wenn es sowas gibt. Womit ich auch gleich bei der Musik bin, wir waren ja sozusagen alle im Prozess verwickelt. Was mir auffiel, der Übergang von Klavier analog hin zum Technischen gelang wunderbar. Umgekehrt fand eher ein sich verlieren im Sog der Maschinen statt. Aber auch das hatte seine Richtigkeit, sollte nur nicht zum Konzept werden. Die gleichzeitige Spielweise beider Instrumente war am intensivsten für mich. Auch wenn es Brüche gab und Unfertigkeiten, für mich war es ein Geschenk an die Freiheit, der Musik jenseits von Hörgewohnheiten oder Standards zu lauschen, ohne überfordert zu werden mit intellektuellem Überbau – es gab mir Raum. Der Kauf der CD Nacht war ein intuitiv gelungener Griff. Danke“

— Silvia Pietrzok

WOW

„Mein erstes Kohlstedt Konzert im Süden der Republik und es war toll zu sehen daß es ausverkauft war. Interessante Location, welche eine komplette Verdunkelung nicht zuließ, so dass das Konzert mehr oder weniger im Halbdunkeln stattfand. Der Stimmung hat es nicht geschadet, nach dem Konzert im Berliner Konzerthaus musste ich mich erstmal wieder auf Solo Martin einstellen aber es war wahnsinnig gut. Ich liebe die neuen (?) dissonanteren Elemente, die sich heute Abend in den bekannten Sound einschlichen, den verstärkten Einsatz von Elektronik. Teilweise ist das dann „Metropolis Musik“, zumindest ich hatte Bilder von der Transformation in die Maschine in Langs Film. Da kommt Martin dann in Bereiche wo seine Musik so was Freies, Archaisches hat. Wie der Titel dieser Chris & Cosey EP Klar, der eine oder andere geht dann halt nach Hause aber das ist dann leider wohl so.“

— Oliver Mahr