← Back to main page
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz

19 May 2023 Leipzig (DE) - Peterskirche

Back to concert list
© Peter Runkewitz

I played a concert at Peterskirche in Leipzig (Germany) on the 19th of May 2023 — if you were there it would mean a lot to me if you would share your impressions and thoughts and maybe even some pictures with me!

© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz

Your thoughts, memories and pictures

Holy Sounds and awesome lights

Truly inspired. Thanks for that wonderful evening. The lights and sounds are a bless. Great to see such good equipment i use and that one light in the center of the stage, the IVL Photon is absolutely incredible. Never forget that!

— Woodmiller Chris

die fabelhafte welt des martin kohlstedt

— susi

Peterskirche Leipzig 19.5.23

Hallo Martin & Team, Ich habe dein Konzert in Leipzig von meiner Freundin Anna geschenkt bekommen. Ich war total überrascht, begeistert und bin jetzt ein neues Fangirl! Kannte dich & deine Musik gar noch nicht. Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg auf deiner Tour. Tolles Projekt hast du mit der Baum 🌳 Pflanzung geschaffen. Liebe Grüße

— Marthe

Spiel

Ein Geschenk an meinen Freund. Wir haben uns vor einigen Monaten getrennt, sind in verschiedene Wohnungen gezogen. Hier sitzen wir nun händchenhaltend, Tränen in den Augen, voller Demut vor dem Göttlichen, das aus dir, durch dich gesehen, gehört, gefühlt werden will. Wie du deine Module mit allem, was spontan erscheint, im Spiel, spielend, spielerisch verwebst - es ist zutiefst berührend. Danke für dein Sein! Eine, die auch in Thüringer Wäldern aufgewachsen ist.

— Janet

Lichtaltar

Ich war schwer beeindruckt von dem Altar aus Licht in der Kirche.

— gunter binsack

Danke für das tolle Konzert, die humorvollen "Zwischentöne" und deine wunderbare Einstellungen zu unserer Umwelt und besonders dem Wald.

— Susan

Toll

Habe Dich über die Jahre mehrfach live gesehen, zuletzt am 14. 4. in Berlin. Das gestern war herausragend, ehrlich gesagt habe ich Dich SO noch nie erlebt. Wie Du sagtest, Du hast sogar anders gesprochen. Und nicht ein Stück abgebrochen;) Ganz toll! Schade, dass ich zurück nach B musste, hätte mir das tonight voll gerne auch noch angeschaut. Vielen Dank!!

— Oliver

Kennt ihr das? Wenn ihr pures Glück fühlt, Töne eure Ohren erreichen und sich bis hin zum Herz tasten, Bilder sich auf die Netzhaut brennen? Ihr glaubt, nein wisst dass ihr das nie vergessen werdet. Diesen Moment. Jetzt Mal kein Handy hoch halten, den Moment einfach in dem Gedächtnis speichern. Mit einem richtig breiten Lächeln im Gesicht, das gar nicht aufhören will. So war es. Danke Martin, es war beeindruckend.

— Claudia

Einfach echt

Ich habe ein gebrochenes Herz und musste an dem Tag viel weinen über diese Qual ein menschliches Wesen zu sein. Bei Martin hatte ich nicht das Gefühl mich verstellen zu müssen sondern konnte den Schmerz wärend des Konzertes zulassen und fliessen lassen. Es war für mich schön seine Echtheit zu sehen und die Worte wie er zu allem steht was gerade in ihm vorgeht und das mitteilt. Da war für mich eine Heilung und Dankbarkeit. Die evangelische Kirche wurde durch ihn sakral meiner Meinung nach. Wollte gar nicht mehr weg. Ihn zu umarmen war für mich auch mega schön. Ein warmes menschliches Wesen mit allen Stärken und Schwächen die uns innewohnen. Toll dass er die Unterstützung erfährt um uns teilhaben zu lassen an dieser wundervollen Musik. Ein Medium das uns innewohnt. Alles liebe Martin Gute Reise Und bis gleich Agata

— Agata

therapie für Martin Kohlstedt lichtschwerter heben meine schädeldecke das denken hat pause und schwebt über meinem hirn töne tropfen und rinnen ins offene innere meines seins wirken heilsam wie medizin Petra Ng’uni/ 19.05.2023 Konzert Petrikirche Leipzig Lieber Martin, seit dem großartigen Konzert Ströme (ich habe mein Gedicht von damals, 4.5.19, noch nachgetragen...) bin ich Fan. Ich bin oft im Kloster im Schweigen und finde Deine Musik kommt nah da ran. Ich würde mir wünschen, dass Du das Publikum einlädst, still zu lauschen, erst am Schluss zu klatschen...die vielen Unterbrechungen fand ich, taten diesmal der Gesamtwirkung Abbruch. Vielen Dank für Deine Musik. Petra

— Petra Ng'uni

Wenn ich die Augen schließe und an all das denke, an die leisen und die lauten Klänge, die natürlichen und die elektronischen, an die Lichter im Fenster, die Projektionen im Raum, an das Meer aus Licht und Form und Ton, an die ausgesprochenen und unausgesprochenen Worte, an die Bilder in meinem Kopf, an die Berührungen auf meiner Haut und an den Menschen neben mir sitzend, entsteht ein lächelndes Echo im Kopf. Danke für diesen Ort der Resonanz. Ps: Welches Lied war das kurz nach der Amelie Melodie angespielte?

— Julia

Wenn ich die Augen schließe und an all das denke, an die leisen und die lauten Klänge, die natürlichen und die elektronischen, an die Lichter im Fenster, die Projektionen im Raum, an das Meer aus Licht und Form, an die ausgesprochenen und unausgesprochenen Worte, an die Bilder in meinem Kopf, an die Berührungen auf meiner Haut und an den Menschen neben mir sitzend, entsteht ein lächelndes Echo im Kopf. Danke für diesen Ort der Resonanz. Ps: Zu welchem Popsong gehörten noch mal die kurz nach der Amélie Melodie angespielten Töne?

— Julia

Danke

Danke für ein zauberhaftes Konzert. Es hat mich sehr berührt, was du von den kindlichen Anfängen erzählt hast und wie der Ehrgeiz, immer schneller und besser werden zu wollen, diese Intuition vergiften kann. In gewisser Weise war dein Konzert Therapie für mich. Es hat mich wieder ganz nah zu meinem Lieblingsinstrument gebracht, dem Klavier. Und als angehende Försterin wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Aufforstungsprojekt! Keep up the Good Work PS: Komm doch mal mit deiner Musik nach Eberswalde

— Fidelia

der Himmel muss sich so anfühlen

Lieber Martin, ich kam gerade von meiner Wandertour durch Spanien & schwebte quasi direkt vom Flugzeug in dein Konzert. Ich war schon 2x bei dir und diesmal war es ganz anders, da meine Schwester, die elektronische Musik & Klaviere sehr liebte, sich vor 1,5 Jahren das Leben nahm. Dies war also mein erstes Konzert für mich ohne sie auf der Welt. Ich kann nicht immer so gut weinen seitdem, aber bei dir konnte ich total loslassen & das alles loswerden. Es fühlte sich so an, als hätte mich meine Reise zu dir geführt, damit alles Alte betrauert werden kann & Transformation entstehen darf. Deine Musik gab mir quasi die Erlaubnis & ich war unglaublich dankbar dafür. Du gabst mir sehr viel Hoffnung, weil ich mir vorstellte, dass das Leid meiner Schwester nun endlich vorbei ist, weil sie im Himmel ein Konzert eines Engels gehört hat, der Elektronik & Klavier vermischt hat und ihr eine unglaubliche Leichtigkeit mitgibt, so wie du mir in diesem Moment. Der Klotz in meinem Bauch verschwand, ich konnte wieder atmen und meine Schultern glitten weich hinunter. Meine Ohren bekamen gar nicht genug von den ganzen Hörorgasmen und ich dachte nur: ,,Wenn sich so der Himmel anfühlt, dann bin ich froh für dich, mein Schwesterlein. Du leidest nicht mehr & ich lasse dich jetzt los, damit ich auch nicht mehr leide". Ich habe noch viel mehr an dem Abend verarbeitet & bin mit dir durch irgendwelche Sphären getaucht. Ich pellte mich wie eine Schlange: erst kam die Trauer, dann die Ängste, dann die bedingungslose Freude und ganz am Ende schlug mein Herz so hoch, dass ich wusste, das ich bei dem tiefsten Kern der Dankbarkeit angekommen bin. Ich dankte allen in diesem Raum & auch mir, weil ich mir dieses schöne Geschenk gemacht habe, mir eine Karte zu deinem atemraubenden und gleichzeitig aufatmenden Konzert geschenkt hatte. Vielen lieben Dank an dich und dein Team. Ich hoffe ihr bleibt auf allen Ebenen eures Seins gesund & gebt gut auf euch Acht. Grüße aus Sachsen-Anhalt, Ksenia (Ksushi) P.S. ich glaube ich nehme jetzt immer Menschen mit, die sagen sie könnten nicht weinen, denn ich habe kein einziges trockenes Auge an dem Abend gesehen ;D

— Ksushi

A concert that marks the beginning of the end. God bless. All of us. Thanks Martin & Crew for this last experience. In love. S.

— Sascha

Tief berührt mein Herz

2 Stunden vor deinem Konzert habe ich erst erfahren, dass du in der Peterskirche spielst und der Ruf war klar - mich zieht es zu dir und deiner Musik. Ich leite mit einem Freund seit einiger Zeit Tanzwellen in LEipzig und so oft schon haben wir das Stück TARLEH u.a. gespielt. Mit diesem Stück habe ich dich kennengelernt und mich hat es schon damals in jeder Zelle durchströmt, wie eine Flut von befreienden Gefühlen aus allen Zeiten. So oft schon haben wir zu deiner Musik in Extase getanzt. Einige haben mir von dem Konzert auf dem Ancient Trance erzählt, das als eins der absoluten Highlights gefeiert wurde. Und dann kommt die spontane Einladung am 19.5. Schon als die ersten Töne begannen, begann auch in mir alles ins Fließen zu kommen. Eine Welle der Gefühle durchströmte meinen ganzen Körper. Ich begab mich meist mit geschlossenen, von Tränen erfüllten Augen, auf eine Reise durch Zeit und Raum. In meine Vergangenheit, als ich selbst Klavier gespielt habe, den Verlust meines Vaters als Kind, viele vergangene Leben zeigten sich, ich konnte mich wie lange nicht sehr intensiv spüren. Ich war wie in Trance die ganze Zeit über, befand mich in einem Raum zwischen den Realitäten. Es fühlte sich an wie ein tiefer Heilungsprozess der Seele. Sehe in dir einen Zauber, eine Liebe, eine Einfühlsamkeit, die mich tief berührt haben. Deine Musik hat vielleicht wirklich jeden an diesem Abend da berührt, wo etwas in Heilung gebracht werden wollte. Es war mehr als einfach ein Konzert. Es war für mich eine Zeremonie, geformt aus den Klängen der Musik und der Energie der Menschen im Raum. Noch heute habe ich Gänsehaut, wenn ich diese Zeilen schreibe. Ich bin dir unendlich dankbar für dein Sein und Wirken, nicht nur als Musiker, auch als Mensch. Obwohl ich dich zum ersten Mal an diesem Abend gesehen habe, warst du mir sehr vertraut in deiner Art, zu reden und uns mit auf deine Reise zu nehmen. Vielen Dank für dieses Geschenk. ______ Ich habe den starken Impuls, dich zu fragen, ob du nochmal nach Leipzig kommen würdest dieses Jahr und ich eine Welle (angelehnt an die 5 Rhythmen) organisiere mit ca. 100-200 Tänzern, zu der du live spielst. Es gibt eine interessante Lokation dafür in Leipzig, wo auch ein Flügel steht und Platz für über 100 Leute wäre. Falls du Ressonanz hast, geh gern mit mir in Kontakt. Ich würde mich sehr darüber freuen. Meine Mail: nakandi@posteo.de Herzensgrüße zu dir, In Verbundenheit Susanne Nakandi

— Susanne Nakandi