





22 August 2025 Weimar (DE) - Seebühne
Back to concert list
I played a concert at Seebühne in Weimar (Germany) on the 22nd of August 2025 — if you were there it would mean a lot to me if you would share your impressions and thoughts and maybe even some pictures with me!





Your thoughts, memories and pictures
Es war großartig!

Was bitte war das???
Mit den Erfahrungen aus mehr als 60 Konzerten und deshalb wie immer völlig offen für neue musikalische Welten von Dir, war dies dennoch wieder ein sehr cooler, absolut phantastischer und im Gedächtnis bleibende Abend. 1000 Dank!
Magie durch Herz und Verstand
Lieber Martin, ich bin auf Sie durch die Plakatwände "Wie Weimar lebt" aufmerksam geworden. Habe auf Youtube Ihr Video gesehen, wie Sie über den Dächern Weimars die Menschen während der Coronazeit vom Balkon aus erfreuten, daraufhin neugierig mehrere Interviews und Musikausschnitte gehört und heute nun live in einem solch herrlichen Ambiente Ihre magischen Improvisationen gemeinsam mit den fantastischen Schlagzeugern erleben dürfen. Ich bin tief berührt und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viele weitere Projekte. Ihr Waldprojekt habe ich soeben mit 100 € unterstützt. Mögen Sie sehr viele Unterstützer finden. Herzlichen Dank aus Weimar, Andrea Sch.

Es war mir ein inneres Blumenpflücken
Ich bin immer noch geflasht. Von dir. Von dieser Energie. Von der Seebühne. Der Moment als du im Schneidersitz auf dem Steg sitzt und dein Herz sich öffnet, du uns Liebe und Dankbarkeit schenkst und wir uns in dir verlieren. Ein wunderbares Konzert. D-A-N-K-E 🙏
Schließ dienAugen
Deine Konzerte sind für mich zum fühlen da. Ich höre deine Konzerte fast ausschließlich mit geschlossenen Augen und fühle dabei ganz viel. Ja, deine Musik berührt mich auf eine Art & Weise, wie es kaum etwas anderes tut und dafür ein ganz besonderes Dankeschön!
Ich habe meinem Mann die Karten geschenkt und wir hatten einen großartigen Abend mit ihnen und ihrer wunderbaren Musik. Sicherlich wird es nicht der letzte Konzertbesuch gewesen sein. Heute Morgen habe ich auch gleich das waldprojekt unterstützt! Danke!!!

Weimarsee
Danke für einen wundervollen Abend, der noch lange nachklingen wird.

Dieser einzigartige Moment, in dem Musik, genau hier, genau jetzt, genau mit diesem Publikum entsteht ist einfach magisch. Dass vier Menschen (und ein großes Team dahinter) das auf so berührende Weise erschaffen ist wunderschön. Danach gehen alle wieder ihre eigenen Wege, aber anders als davor.
Das war so ziemlich das geilste Konzert von dir. Lebendig, lebensfroh, einfach top. Danke das du uns mitgenommen und teilhaben lassen hast.

Danke Martin!
Für mich war dieses Konzert ein absoluter Trip, eine Reise, ein nicht enden wollender Film…. Musik die so stark vibriert, das meine innere Bilderwelt zu einer tiefen Reise wird, in die ich eintauche und wertvolle Schätze finde. Es war so kraftvoll, berührend und es gibt so viel Raum für verschiedene Dimensionen. Ja, schwer in Worte zu fassen. Einfach magisch. Bin dankbar gekommen zu sein und wie großartig war bitte die Location dazu!?!?
Musik zum Runterkommen...
Martin (und Team), Dankeschön für den tollen Abend! In dieser hektischen (Berufs-) Welt bin ich in letzter Zeit sehr unentspannt und aufgeregt. Deine Musik hat mich gestern sehr berührt und zur Überraschung absolut beruhigt, ein wunderbarer Zustand. Danke, Danke, Danke
Drei Generationen gleichermaßen beseelt: Vater (87), Sohn (22) und mich (dazwischen). Wir waren alle schon bei Deinen Konzerten und immer begeistert. Aber das gestern? Da fehlen Adjektive und Superlative! Die Fusion mit den drei Schlagzeuger*innen - mega! 🙏

Wundersam schön
Bewegend, einkehrend, stets wohlwollend. So schön die Kulisse ist, über das Wasser die Menschen zu erreichen, ist eine ungleich eigenwillige Barriere, die Du, die ihr so meisterhaft künstlerisch menschlich verschwinden lassen habt. Könnte ein jährliches Ritual werden, im Schneidersitz, auf der Seebühne.
Es war großartig! Danke!

Mitten ins Herz
Danke für diese Musik, die mich tief berührt hat, ursprünglich, unvorhersehbar und die mitten aus dem Feld kam, zu dem es keinen Zugang mit Worten gibt. Mit geschlossenen Augen und offenem Herz die Wucht der Energie und der Kraft spüren. Tausend Dank euch 🙏

Mein Mann liebt elektronische Musik und wir sind voller Unkenntnis in dein Konzert. Die ersten Töne erklingen und Gänsehaut rieselt über die Haut. Bis zum Ende hielt dieses Gefühl an. Sogar die Schlagzeuge, die sonst nur Krach machen, fand ich harmonisch. Vielen Dank für diesen tollen Abend. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal
Lieber Martin, DANKE für diese wundervolle Reise ins Universum. In Weimar war ich auch noch nie. Diese Töne, diese Klänge, reines Bewustsein, zum Weinen schön. Die Hingabe zum Spiel, die Freude daran, was alles gelingt; ein so schönes Erlebnis. Musik, in ihrer reinsten Form, Wald und Bäume sind für mich Heimat. Ich habe hier keine andere. Mögen Menschen gut auf Sie achten und Sie schützen! Danke nochmals. Kristin
Danke für die Magie
Zum ersten mal haben wir dich live erlebt: zuhause in deinem Weimar und ja, es ist dir gelungen uns "über das Wasser anzupusten", um es mit deinen Worten zu formulieren. Die Herzen offen und mit einer innerlichen Ruhe sind wir nachhause gefahren. Danke dafür! Bis nächstes Jahr auf der Seebühne...vielleicht..hoffentlich ;)




Danke für das wunderschöne Konzert. Ihr wart super 👍

Neue Lebewesen am Weimarsee An diesem wunderbaren Abend durfte ich zusammen mit meiner Tochter bei einsetzender Dämmerung Bekanntschaft mit neuen Lebensformen machen. Aus dem Nichts entstanden faszinierende Bilder aus Fleisch und Blut, wie zum Anfassen, beispielsweise einer Katze gleich, sich wohllieg räkelnd um sich in einen mächtigen Tiger zu verwandeln. Oder die Herde von Dinosauriern, die über den Himmel galoppiert. Zum Schluss definitiv die schon angesprochenen Fische, die mystisch durchs Wasser gleiten. Vielen lieben Dank für das Wecken des Bewusstseins, dass wir alle Lebewesen im Hier und Jetzt sind.
Dankbarkeit
Lieber Martin, ich wollte dir gerne noch ein paar persönliche Worte zu deinem Konzert in Weimar zukommen lassen, da ich mit Johannes auf der Heimfahrt noch viel über die Bedeutung deiner Musik gesprochen habe. Ich durfte dich in Leipzig im Gewandhaus zum ersten Mal live hören und habe dabei schon gemerkt, dass ich dein Konzert am besten mit geschlossenen Augen erlebe. In mir bewegt und dreht sich so viel, dass ich den vollen Fokus auf das Fühlen benötige – zum einen, damit es nicht zu viel wird, und zum anderen, damit es wirken kann. Daher bin ich dieses Mal direkt mit geschlossenen Augen in das Konzert gestartet – und es hat so viel mit mir gemacht. Ich meinte zu Johannes, es sei für mich wie ein Retreat gewesen. Bei manchen Stücken konnte ich einfach hören und fühlen, und es war stimmig in mir. Manchmal löste es aber auch Gedanken aus: Ein Gefühl wurde erzeugt, und direkt verknüpfte sich ein Gedanke oder eine Erinnerung. Mein ADHS-Kopf kennt es, bei Konzerten gedanklich abzuschweifen, aber dieses Mal war es kein Abschweifen. Der Gedanke passte zur Musik und dem Gefühl, das sie auslöste, und wollte zu Ende gedacht werden. Und jedes Mal passte es genau mit dem Ende des Liedes – der Gedanke war fertig gedacht. Konzerte lösen oft viel in mir aus, und meist gehe ich mit einer Unruhe heraus, weil so viele Emotionen angestoßen werden. Aber diesmal wurde alles noch während des Konzerts rund abgeschlossen, und ich fühlte mich danach einfach ruhig, entspannt und glückselig. Kurzum: Deine Musik ist groß – und ich liebe, was sie mit mir, meinem Geist und meinen Emotionen macht. Wir sind auch absolute Wald-Menschen (wir hatten dir das Bild von unserem Sohn im Wald liegend mitgebracht). Für uns ist der Wald der Ort, an dem unser Geist ruht und zugleich so viele positive Gedanken freigesetzt werden. Und irgendwie ging ich aus diesem Konzert mit einem ähnlichen Dankbarkeitsgefühl heraus wie aus einer langen Wanderung. Dankbar – für deine Musik, dein Tun – auf der Bühne und im Wald!
Wo Musik Worte ersetzt
Bereits zum dritten Mal durften wir Martin erleben – zum ersten Mal in Rudolstadt, in der Volkskantina. Ein Ort, recht klein, vielleicht 120 Quadratmeter. Wir wussten nicht, was auf uns zukommen würde. Die Location wirkte fast ein wenig skurril – die Karten hatte ich besorgt, meine Freunde haben mir blind vertraut. Das Publikum war bunt gemischt – von jung bis alt – und wir fragten uns neugierig: Was wird uns wohl erwarten? Und dann saßen wir plötzlich in der ersten Reihe. Drei Meter entfernt, so nah, dass jeder Ton, jede Geste direkt unter die Haut ging. Es war einer dieser Abende, die man nie vergisst. Mein Herz schlägt für kreative Herzen – für Menschen, die ihre Leidenschaft einfach leben und in die Welt tragen. Dieses Konzert hat uns so sehr berührt, dass es inzwischen Tradition geworden ist, jedes Jahr ein Konzert von Martin zu besuchen. Es ist immer wieder schön, die Konzerte an verschiedensten, ganz besonderen Orten zu erleben – denn alles andere würde dem nicht gerecht werden. Jeder Ort trägt seine eigene Poesie in sich. Der Hallenpark in Weimar war dabei ein ganz eigener Zauber: das Spiegeln im Wasser, der Steg mit dem Klavier, 3 weitere Musiker, Gedanken, die leicht und frei wurden, fast poetisch schwebend. Und mitten in all dem die Hingabe an die Musik, das feine Miteinander zwischen euch Musikern, das wir mit Staunen miterleben durften. Magisch. Unvergesslich. Ein Abend, der bleibt. Danke, Martin, dass du uns immer wieder mitnimmst in deine Welt der Musik. Es bewegt mich zutiefst, deine Musik zu sehen, zu spüren und all das, was du gerade tust, mitzuerleben – ohne dass du dazu ein einziges Wort sagen musst. Herzensgrüße Cäcilie
Fabulös
Ich hab ja nun schon viele Konzerte von Dir erlebt, immer genossen, jedes für sich war einzigartig. Dieses Mal dachte ich mir so, ach, wenn Mitchi dabei ist, wird es wieder ganz anders. Was soll ich sagen?! Wurde es! Die Seebühne war ein genialer Ort, die Lichtshow toll, die Musik unbeschreiblich. Also Alles in Allem ein tolles Event. Kleines Manko: das Publikum. Zu viele Leute waren da, die offensichtlich nicht wussten, worauf sie sich einlassen und dass man das Konzert nicht als Gesprächsthintergrund nutzen, sondern einfach mal still genießen sollte. Das war etwas schade für die, die eben letzteres gern mehr getan hätten. Aber egal, ich bin auch in Zukunft wieder dabei. @Mitch: warst lang nicht im Kassa! ;-)
Hingabe
Meine Wohnung liegt direkt am Weimarhallenpark. Hinter der Bühne hört man nur Bass mit so langen Delays, dass jeder Inhalt verloren geht. Aber der soundcheck war vielversprechend. Heute war ich zum ersten Mal vorne mit dabei, bei Deinem Konzert in diesem Park, den ich jeden Tag mindestens einmal durchstreife, meist auf dem Weg zur Arbeit in das Studio, in dem wir uns neulich mal wieder getroffen haben. Auf dem Steg, auf dem Du heute die Zugabe gespielt hast, steht morgens gerne mal ein Reiher entspannt in der Sonne oder schreitet den birdwalk mit seinen langen Beinen entlang wie ein großer Künstler. Abends blitzt einem auf den Treppen hinter der Weimarhalle die letzte Sonne des Tages ins Gesicht, wenn nicht gerade die Seebühne den Blick auf die Sichtachse zum Schwanseebad versperrt. Was wohl die Fische im Wasser zu Deiner Musik sagen würden? Wie haben sie wohl unter Wasser gehört? Immer wieder ist einer an die Oberfläche gekommen, während ihr gespielt habt. Sachen, die Du nicht siehst und hörst, wenn Du im Tunnel bist, deshalb erzähl ich sie Dir. Aber Dein Tunnel holt andere Menschen aus ihrem Tunnel raus und wenn wir was brauchen, ist das weniger Tunnel, mehr Perspektive. Als wir parallel an der Bauhaus studierten, hatte ich gleichzeitig Tunnel und Perspektive und diese Hingabe, die ich heute bei Dir & Dave & Mitch & Aline wieder entdeckt habe. Und die brauchen wir noch mehr als die Perspektive, denn Hingabe schafft Perspektive. Danke für die Inspiration - morgen setz ich mich wieder an mein verstimmtes Klavier.