← Back to main page
© Elfi Schmidt
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz

09 February 2020 Leipzig (DE) - Gewandhaus (w/ GewandhausChor)

Back to concert list
© Elfi Schmidt

I played a concert at Gewandhaus (w/ GewandhausChor) in Leipzig (Germany) on the 9th of February 2020 — if you were there it would mean a lot to me if you would share your impressions and thoughts and maybe even some pictures with me!

Meine „Ströme“ gipfelten an diesem Sonntag in einem spektakulären Finale im ausverkauften Gewandhaus Leipzig. Besser hätte man es sich nicht vorstellen können. Einfach nur unglaublich schön war das! Vielen lieben Dank an alle Zuschauer für diese wundervolle Energie! Danke an Gregor Meyer – den einzig wahren Chorleiter – und seine herzzerreißenden Herde grandioser Sängerinnen und Sänger des GewandhausChores, die sich bei ihrem gestrigen Heimspiel wieder einmal selbst übertrafen. Ein großes Glück, dass ich euch kennenlernen durfte! Danke an meine unbesiegbare Crew! Danke an Karen, Matthias und dem gesamten Team des Gewandhauses für die Initialzündung dieser Supernova. Danke Warner Classics und schlussendlich der DEAG, die der freigesetzten Energie die gebührenden Plattformen schenkten. Jetzt gehe ich in die Badewanne und lache laut – davon werde ich noch lange zehren!Martin Kohlstedt

© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz
© Peter Runkewitz

Your thoughts, memories and pictures

Leipzig

„Es war mein 60. Geburtstag und es war genau das richtige Konzert für mich auf der Schwelle zum nächsten Lebensjahrzehnt. Ich bin Musiktherapeutin und Musikerin. Die Improvisation eröffnete mir vor Jahren eine neue Welt und Lebensphilosophie. Und genau dieses mir vertraute Spielen habe ich in Ihrer Musik, Herr Kohlstedt, gehört. Eine Verbundenheit, die im „Alter“ wohltut. Vielen Dank für diesen wunderschönen Abend, den ich mit meinen 2 Söhnen sehr genoss!! Herzliche Grüße vom Bodensee“

— Hannah

„Lange habe ich mich auf dieses Konzert gefreut! Ich habe es mir und meinem Partner geschenkt – im Alltag mit Kind findet man doch seltener Zeit für sich. Ich habe selbst lange Zeit im Chor gesungen und weiß wie anstrengend Proben sein können. Diese Form war sicher eine große Herausforderung für alle Beteiligte.Gleichzeitig erinnere ich mich gern an die Momente, wenn durch viele kleine einzelne Teile ein großes Ganzes entsteht und man weiß all die Mühe und Schufterei hat sich gelohnt. Ihnen ist etwas wunderbares gelungen! Ich werde mich mein Leben lang an dieses Konzert erinnern. Alles hat ganz wunderbar zusammen gepasst: Licht, Raum, Bewegungen und das Zusammenspiel! Auch dass die Improvisation am Ende einmal nicht so ganz funktioniert hat, wie sie es sich vorgestellt haben, hat das ganze nahbar gemacht! „Fehler“ vollenden Kunstwerke und machen diese Menschlich und damit einzigartig! Behalten Sie sich ihre Art und ihren Mut für Neues!“

— Katja